Wir verbringen die Zeit vom 2.11 – 16.11.2023 in der Hauptstadt Nepals, in Kathmandu. Die ersten Tage verbringen wir im Nomad Hotel in Lazimpat, in der Nähe von Tshirings Büro. Für uns heisst es in den kommenden Tagen, unsere Kleider zu waschen – dies leider von Hand, da wir keinen Waschsalon in Kathmandu finden, wo man seine Wäsche selber waschen kann. Lucas Kleider waschen wir im Office von Tshiring, welcher im Garten über grosszügige Wäscheleinen verfügt. Gopal lädt uns am Samstag zum Abendessen zu sich nach Hause ein, es fehlt noch das Abschlussessen mit dem ganzen Team, das auf den Montag fällt.
Luca geht es gesundheitlich immer schlechter. Er fühlt sich schwach und bekommt immer wieder Probleme mit der Verdauung. Am Dienstag, 6.11 nehmen wir uns eine Wohnung über Airbnb in Thamel. Zum Abendessen treffen wir uns mit Linda, die am Tag darauf zurück nach Italien fliegt. Luca geht es in der Nacht vom Dienstag auf den Mittwoch gar nicht gut. Er besucht das WC laufend im 30 Minuten Takt. Am Mittwochmorgen telefonieren wir mit Medi24 in der Schweiz und erhalten den ärztlichen Rat, das nächste Spital aufzusuchen. Gemeinsam mit Uttam, Tshirings Geschäftspartner gehen wir ins Ciwec Hospital in Lazimpat. Luca wird sehr freundlich begrüsst und sehr kompetent behandelt. Nachdem er eine Stuhlprobe gegeben hatte, war uns allen dann klar, dass Luca Antibiotika nehmen muss. Er kann unser Reiseantibiotika nehmen, das wir in unserem Medikit dabei haben. Zusätzlich wird Luca an den Tropf gehängt, da er in der vergangenen Nacht sehr viel Flüssigkeit verloren hatte. Am Ende des Tages können wir das Spital verlassen und gehen zurück in unsere Wohnung in Thamel. Die darauf folgenden zwei Tage bleiben wir mehr oder weniger in der Wohnung, damit sich Luca vollständig erholen kann. Dabei werden wir noch von Mingma und Pema besucht. So lieb! Mingma ist die Frau von Tshiring und Pema ist seine ältere Tochter. Während der Erholungszeit arbeiten wir fleissig an unserer Homepage, sodass möglichst alle Beiträge zur Expedition veröffentlicht werden können.
Am Sonntag, 12. November gönnen wir uns eine 2.5h stündige Massage im Paradise Spa in Kathmandu. Luca geht es langsam wieder besser und wir gehen vermehrt auf die Strasse und beginnen diverse Pendenzen, bsp. Passfotos drucken, Cover für Giulias Reisetasche, Logo auf Jacke sticken, Downsuits reparieren, in Kathmandu zu erledigen, Tshiring unterstützt uns tatkräftig dabei! Am Dienstagmittag treffen wir uns mit Tshiring in Boudha, essen etwas zu Mittag und erkunden das Hinterland von Kathmandu. Mingma lädt uns zum Abendessen ein. Es gibt verschiedene Momos, die sehr gut sind!
Zudem findet das Tihar Lichtfestival in Nepal statt. Überall werden Lichterketten aufgehängt. Es startet am Samstag, 11.11 und endet mit dem 15.11.2023. Am 11.11 wird die Krähe gefeiert, am 12.11 der Hund, am 13.11 wird die Kuh verehrt, am 14.11 der Ochse und zum Schluss am 15.11 die Geschwister. Wir beobachten, dass die Nepalesen besonders am 15.11 sehr locker mit dem Thema Alkohol umgehen. Besonders die Männer sind mächtig betrunken und fahren immer noch Motorrad. Thamel wird schon fast gefährlich.
Ansonsten heisst es, Homepage auf Vordermann bringen und die Beiträge der Expedition veröffentlichen.
Hoffe, dass Luca in Zukunft von Verdauungsproblemen verschont bleibt. Wünsche ihm eine gute Genesung!
Vielen Dank. Zum Glück ging es mir nach 3 Tagen mit Antibiotika wieder besser. Ich hoffe, dass dies mir eine gute Eichung gibt, da ich auf Reisen gerne „fast“ alles probiere.
Manchmal auch ohne Rücksicht auf Verlust 🙂